image/svg+xml

BLOG - LESE-ECKE

Zeitschrift Vernetzt:

Der k+lv stellt sich vor

In der Ausgabe 1/24 der Zeitschrift "Vernetzt:" für Religionslehrer*innen der Erzdiözese Salzburg stellt sich der k+lv vor. Du findest hier den Beitrag zum Nachlesen.

Ein Verein für Pädagoginnen und Pädagogen über Grenzen hinweg


Seit rund 200 Jahren besteht das gewisse Kuriosum, dass Diözesangrenzen und Landesgrenzen zwischen Salzburg und Tirol nicht übereinstimmen. Die Erzdiözese Salzburg hat einen „Tiroler Anteil“. Das bringt den 1891 in Brixen gegründeten k+lv in die interessante Lage, in zwei Diözesen zu wirken. Unser Geschwisterverein im Bundesland Salzburg ist der CLV Salzburg

Wir sehen uns heute als Mitgestaltende der Pastoral an Menschen in pädagogischen Berufen. Wenn auch in der Vergangenheit die Zielsetzungen je nach Erfordernissen der Zeit variiert haben, so möchten wir in der Gegenwart Menschen in pädagogischen Berufen aus christlicher Perspektive heraus begleiten. Unsere Angebote richten sich an Schule und Kindergarten. 

 

Der christliche Glaube hilft, pädagogische Herausforderungen hoffnungsvoll zu deuten

Das Logo des k+lv bringt es zum Ausdruck. Denn das + kann als t für Tirol gelesen werden, als Kreuz für unser christliches Bekenntnis, oder auch als das Plus für Pädagoginnen und Pädagogen. Wir sind nämlich der Überzeugung, dass der christliche Glaube hilft, pädagogische Herausforderungen hoffnungsvoll zu deuten. So wird unser Angebot ein Plus für die Menschen.

 

Es geht um eine gesunde Haltung, die man „Work-Life-Faith-Balance“ nennen könnte.

Fachliche Expertise, persönliches Reifen und Wachsen im Glauben sind eng miteinander verbunden. Mal ist das eine wichtiger, mal das andere. Es geht um eine gesunde Haltung, die man „Work-Life-Faith-Balance“ nennen könnte. Unsere Angebote spiegeln das wider. 

Unsere digitale – und damit grenzüberschreitende – Fachzeitschrift AUFLEBEN.online bringt wöchentlich neue Beiträge zu aktuellen pädagogischen Themen. Sie stammen von bekannten Fachleuten bis hin zu Pädagoginnen und Pädagogen, die über ein gelungenes Projekt berichten. 

Wenn Neue ins Team kommen, dann ist das immer ein Prozess der Veränderung. Damit sich ein Team weiterentwickeln kann, ist es wichtig, den Onboarding-Prozess aktiv zu gestalten. Die Willkommensbox bietet dazu Hilfestellung.

Einmal im Jahr (diesmal am 15.11.24) feiern wir einen Gedenkgottesdienst in Erinnerung an verstorbene Kolleginnen und Kollegen. Wer nicht mitfeiern kann, kann uns vorher die Namen für das Gedenken schicken. Wir bieten auch Handreichen an, wie ein Gedenken im Kollegium gestaltet werden kann.

Auf unserer Homepage www.ktlv.at findest du alle unsere Angebote, sowie die Möglichkeit, unseren Email Newsletter zu abonnieren. Folge uns gerne auch auf Facebook und Instagram @dasplusfuermich.

 

Zurück

Sag uns deine Meinung!

KATHOLISCHER TIROL LEHREREVEREIN